TJ-Racingteam
TJ-Racingteam
TJ-Racingteam
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
TJ-Racingteam

Das Forum zum Schneehasen Astra 2013
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 VLN am 07.07.

Nach unten 
+5
Matthias Waniek
Stefan Trost
Gereon Hasdenteufel
Marc Schurz
Tobias Jung
9 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Tim Leyendecker




Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 13.07.12

VLN am 07.07.  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: VLN am 07.07.    VLN am 07.07.  - Seite 2 EmptyMo Jul 16, 2012 1:34 pm

Videos sind fertig und auf DVD gebrannt. Kann ich dir dann ja mal ausleihen und du ziehst dir die videos rüber. Ist auch für mich interessant gewesen die Videovergleiche.
Nach oben Nach unten
Tim Leyendecker




Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 13.07.12

VLN am 07.07.  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: VLN am 07.07.    VLN am 07.07.  - Seite 2 EmptyMo Jul 16, 2012 6:09 pm

Gestern war der Heinz bei mir und ich hab mich mit dem etwas unterhalten.

Ich hatte dir ja mal gesagt das beim harten Anbremsen, je nach Kurve mal mehr mal weniger, das Heck unruhig wird und meinte ja das kommt von der Vorspur auf der VA.
Das er er so bestätigt. Ich würde vorne auf der VA 0° fahren beim Frontkratzer. Dadurch bleibt das Auto beim anbremsen stabil und hat noch weniger Verluste beim Geradeauslauf.

Das andere was mir aufgefallen ist, war der fehlende Topspeed. Ich habe mit meinem E30 mit original 170PS und 1,2t Kampfgewicht eine höhere Topspeed wie der Astra.
Bei der Fuchsröhre hab ich 230 und mit dem Astra etwas zwischen 215 und 220 meine ich. Das kann man "noch" auf die fehlende Sperre schieben, wenn man es möchte. Aber ab Bergwerk hoch fehlt dem irgendwie etwas an Leistung.

Mit dem E30 fahre ich zwischen 180 und 185km/h, mehr geht nicht. Bei einem Frontkratzer mit dieser Leistung sollte deutlich mehr drin sein. Ich hatte da nur 180km/h drauf gehabt.
Entweder ist der Astra aerodynamisch total eingebremst, oder du hast bei höheren Geschwindigkeiten Verwirbelungen/Unterdruck im hinteren Motorraum wodurch der Motor genau dann zugeschnürrt wird. Wenn es irgendwie machbar wäre, würde ich an deiner Stelle schon versuchen ne Airbox zu bauen. Hinzu würde ich mal schauen ob man nicht den BKV raus schmeissen kann um dort Platz zu gewinnen. Ohne Bremskraftverstärker kann man sehr gut fahren.

DöHö fehlt auch so einiges. Da lässt man schon paar Sekunden liegen.

Wenn wir im September nochmal VLN fahren dann würde ich schon so einiges Test wollen um die Erkenntnisse in den neuen Astra einfliesen zu lassen. Ich würde dann mal mit/ohne VA Stabi fahren (Leider ist da schon die Sperre verbaut, womit man dort dann keinen direkten Vergleich hat). Aber auch mal mit der Aerodynamik spielen. Bringt nix wenn man in der Kurve 1km/h schneller fahren kann aber unterm Strich 5 Sekunden verliert.


Bestes Beispiel ist der Rehs-1ser.

24H 2011:
Schnellste Runde: 10:18Min
Leistung: 295PS
Differential: Serie
Getriebe: Original
usw....

24H 2012:
Schnellste Runde: 10:21Min
Leistung: 370-400PS
Differential: Drexler
Getriebe: sequentiell Drenth

Die haben auch einfach alles verbaut was schneller machen sollte, haben aber nicht rum experimentiert was dort wirklich der Zeitkiller ist.


Hast du schon Urlaub?
Nach oben Nach unten
Tobias Jung

Tobias Jung


Anzahl der Beiträge : 213
Anmeldedatum : 26.05.12
Alter : 35

VLN am 07.07.  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: VLN am 07.07.    VLN am 07.07.  - Seite 2 EmptyDi Jul 17, 2012 10:46 pm

Das mit dem Topspeed könnte an der Frontlippe liegen. Wir könnte natürlich bei der VLN im Training mal schön testen. Oder einfach eine RCN dazu nutzen. Eine Runde mit Flügelpaket, eine ohne Splitter. Ohne Flügel.....

Man könnten überlegen den unterboden was mehr zu verkleiden im Winter. Aber dann richtig stabil.

Ohne Bremskraftverstärker hätte ich kein Problem mit. Aber das kostet bissl was Geld ;-) Hast du da gute Ideen was man da am besten verwenden kann?

Hab Urlaub:-)
Nach oben Nach unten
Tim Leyendecker




Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 13.07.12

VLN am 07.07.  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: VLN am 07.07.    VLN am 07.07.  - Seite 2 EmptyMi Jul 18, 2012 6:48 pm

Stimmt. Dein Frontsplitter ist so groß wie von meinem M5. Und um ehrlich zu sein: Ich hab schon überlegt ob der nicht zu groß ist für den M5. ;-)

Müsste man mal testen.

Ich habe meinen Boden mit Alucore verkleidet. Das ist richtig stabil und leicht. Aber auch teuer.
Wenn es günstiger sein soll kann man es auch mit 0,7-1mm Alu-Platten machen.Mit einigen Befestigungspunkten vibriert das auch nicht. Hab ich schon sehr oft so gesehen. Wir haben das damals mit 1mm Carbonplatten gemacht und das hat auch gut Funktioniert.

Daswäre auch für deinen Diffusor nicht so verkehrt. So könnte er nämlich funktionieren. Es sollte schon mindestens ab der B-Säule der Unterboden glatt sein und dann in den Diffusor übergehen. Der Diffusor sollte danach dann ca 5° Anstieg haben. Ich glaub deiner ist steiler, oder? Ich hab beim M5 4,5° und von vorne bis hinten einen glatten Unterboden.

Bzgl. Bremskraftverstärker: Hast du noch einen HBZ irgendwo übrig? Würde gerne mal sehen wie der aufgebaut ist. Man könnte den mit einer Adapterplatte direkt an der Spritzwand befestigen und dann die Betätigung neu schweißen. Kostet eigentlich nicht.
Ich weiß nur nicht wie die Betätigung da aufgebaut ist.

Wenn du mal auf stehende Pedalerie umrüsten möchtest und nicht viel Geld ausgeben willst, dann würde ich zu timms autoteile greifen. Hier: http://www.timms-autoteile.de/cat/timms-02.pdf
Die habe ich auch im M5 verbaut, man muss nur den Grundkörper und die Pedale ansich verstärken.
ABER die Pedalerie macht das Auto leider nicht schneller.


Zuletzt von Tim Leyendecker am Do Jul 19, 2012 7:40 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Tobias Jung

Tobias Jung


Anzahl der Beiträge : 213
Anmeldedatum : 26.05.12
Alter : 35

VLN am 07.07.  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: VLN am 07.07.    VLN am 07.07.  - Seite 2 EmptyMi Jul 18, 2012 10:11 pm

Muss ich mal den Marc Fragen welche Größen an AlU Platten er besorgen kann über die Firma. Wäre aufjedenfall Sinnoll. Nur das Problem bei mir ist immer der Auspuff. Der ragt aus dem Unterboden raus. Der ist immer so 1-2cm tiefer.

Habe noch nen 23er HBZ da, kannste dir ja mal anschauen.
Nach oben Nach unten
Manfred Cunzemann

Manfred Cunzemann


Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 26.05.12
Alter : 56
Ort : Mechernich

VLN am 07.07.  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: VLN am 07.07.    VLN am 07.07.  - Seite 2 EmptyDo Jul 19, 2012 2:10 am

Komplette Platte habe ich für den BMW fertig geschnitten 102 Euro bezahlt.

Macht den Heckspoiler runter und versucht mal "nur" ne Spoilerlippe am Serienspoiler.

Mit den weicheren Avon auf der Hinterachse sollte der doch so schon gut Grip haben.

Bin den ja ohne Spoiler gefahren , und das war auch O.K.
Nach oben Nach unten
Tim Leyendecker




Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 13.07.12

VLN am 07.07.  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: VLN am 07.07.    VLN am 07.07.  - Seite 2 EmptyDo Jul 19, 2012 7:43 pm

Manfred Cunzemann schrieb:
Komplette Platte habe ich für den BMW fertig geschnitten 102 Euro bezahlt.

Macht den Heckspoiler runter und versucht mal "nur" ne Spoilerlippe am Serienspoiler.

Mit den weicheren Avon auf der Hinterachse sollte der doch so schon gut Grip haben.

Bin den ja ohne Spoiler gefahren , und das war auch O.K.


Welche komplette Platte hat 102€ gekostet?


Ich könnte mir da auch vorstellen das es komplett ohne Spoiler schneller ist. Das einzigste was an den Spoilern besser ist -> Man fällt optisch auf und wird wahrgenommen.
Wieviel "Optik" würde man man für x Sekunden schnelleres fahren einbüssen?
Nach oben Nach unten
Manfred Cunzemann

Manfred Cunzemann


Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 26.05.12
Alter : 56
Ort : Mechernich

VLN am 07.07.  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: VLN am 07.07.    VLN am 07.07.  - Seite 2 EmptyDo Jul 19, 2012 10:40 pm

Unterbodenplatte aus Alu.
Nach oben Nach unten
Jörg schlimbach




Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 06.06.12

VLN am 07.07.  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: VLN am 07.07.    VLN am 07.07.  - Seite 2 EmptySa Jul 21, 2012 11:27 pm

Tim Leyendecker schrieb:
Gestern war der Heinz bei mir und ich hab mich mit dem etwas unterhalten.

Ich hatte dir ja mal gesagt das beim harten Anbremsen, je nach Kurve mal mehr mal weniger, das Heck unruhig wird und meinte ja das kommt von der Vorspur auf der VA.
Das er er so bestätigt. Ich würde vorne auf der VA 0° fahren beim Frontkratzer. Dadurch bleibt das Auto beim anbremsen stabil und hat noch weniger Verluste beim Geradeauslauf.

Das andere was mir aufgefallen ist, war der fehlende Topspeed. Ich habe mit meinem E30 mit original 170PS und 1,2t Kampfgewicht eine höhere Topspeed wie der Astra.
Bei der Fuchsröhre hab ich 230 und mit dem Astra etwas zwischen 215 und 220 meine ich. Das kann man "noch" auf die fehlende Sperre schieben, wenn man es möchte. Aber ab Bergwerk hoch fehlt dem irgendwie etwas an Leistung.

Mit dem E30 fahre ich zwischen 180 und 185km/h, mehr geht nicht. Bei einem Frontkratzer mit dieser Leistung sollte deutlich mehr drin sein. Ich hatte da nur 180km/h drauf gehabt.
Entweder ist der Astra aerodynamisch total eingebremst, oder du hast bei höheren Geschwindigkeiten Verwirbelungen/Unterdruck im hinteren Motorraum wodurch der Motor genau dann zugeschnürrt wird. Wenn es irgendwie machbar wäre, würde ich an deiner Stelle schon versuchen ne Airbox zu bauen. Hinzu würde ich mal schauen ob man nicht den BKV raus schmeissen kann um dort Platz zu gewinnen. Ohne Bremskraftverstärker kann man sehr gut fahren.

DöHö fehlt auch so einiges. Da lässt man schon paar Sekunden liegen.

Wenn wir im September nochmal VLN fahren dann würde ich schon so einiges Test wollen um die Erkenntnisse in den neuen Astra einfliesen zu lassen. Ich würde dann mal mit/ohne VA Stabi fahren (Leider ist da schon die Sperre verbaut, womit man dort dann keinen direkten Vergleich hat). Aber auch mal mit der Aerodynamik spielen. Bringt nix wenn man in der Kurve 1km/h schneller fahren kann aber unterm Strich 5 Sekunden verliert.


Bestes Beispiel ist der Rehs-1ser.

24H 2011:
Schnellste Runde: 10:18Min
Leistung: 295PS
Differential: Serie
Getriebe: Original
usw....

24H 2012:
Schnellste Runde: 10:21Min
Leistung: 370-400PS
Differential: Drexler
Getriebe: sequentiell Drenth

Die haben auch einfach alles verbaut was schneller machen sollte, haben aber nicht rum experimentiert was dort wirklich der Zeitkiller ist.


Hast du schon Urlaub?

Hi Tobi

Spur 0 hat bei uns auf der Vorderachse nur noch mehr Unruhe ins Auto gebracht ,hatten das gleiche Problem und haben ihn hinten tiefer gemacht als vorne und schon war Ruhe.
Zur Topspeed kann ich dir nur sagen das unser Frontsplitter mal eben satte 15kmh gefressen hat.

Gruß Jörg
Nach oben Nach unten
Tim Leyendecker




Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 13.07.12

VLN am 07.07.  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: VLN am 07.07.    VLN am 07.07.  - Seite 2 EmptySo Jul 22, 2012 7:42 pm

Jörg schlimbach schrieb:

Hi Tobi

Spur 0 hat bei uns auf der Vorderachse nur noch mehr Unruhe ins Auto gebracht ,hatten das gleiche Problem und haben ihn hinten tiefer gemacht als vorne und schon war Ruhe.
Zur Topspeed kann ich dir nur sagen das unser Frontsplitter mal eben satte 15kmh gefressen hat.

Gruß Jörg


D.H. Ihr fahrt vorne Vorspur? Wieviel Vorspur? Das ist wirklich interessant das es bei euch so herum gewesen ist. Dann heißt es wohl beim nächsten Mal den Arsch ein wenig runter drehen.

Zur Topspeed: Da gehe ich auch von aus. Beim Beschleunigen mit vergleichbaren Autos merkt man schon das dort genug Leistung vorhanden ist. Nur wenn es in Richtung Topspeed geht, merkt man dann wie vergleichbare Autos schneller werden. Habt ihr dann den Frontsplitter gekürzt oder abmontiert?
Nach oben Nach unten
Tobias Jung

Tobias Jung


Anzahl der Beiträge : 213
Anmeldedatum : 26.05.12
Alter : 35

VLN am 07.07.  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: VLN am 07.07.    VLN am 07.07.  - Seite 2 EmptyMo Jul 23, 2012 4:22 am

Mim Arsch runterdrehen ist nicht so einfach. Bin schon unten Very Happy
Habe aber noch andere Federn da und könnte so noch etwas tiefer und härter.

Jörg hat den Frontsplitter abmontiert.

Werde mir mal gedanken machen wie ich den Motorraum am besten verkleide.


Heute haben wir die Front geschweißt. Sieht wieder aus wie nen Auto.

VLN am 07.07.  - Seite 2 M3rmcaj9


und so sieht er jetzt aus!

VLN am 07.07.  - Seite 2 Lxna39sz
Nach oben Nach unten
Jörg schlimbach




Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 06.06.12

VLN am 07.07.  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: VLN am 07.07.    VLN am 07.07.  - Seite 2 EmptyFr Jul 27, 2012 7:13 am

Tim Leyendecker schrieb:
Jörg schlimbach schrieb:

Hi Tobi

Spur 0 hat bei uns auf der Vorderachse nur noch mehr Unruhe ins Auto gebracht ,hatten das gleiche Problem und haben ihn hinten tiefer gemacht als vorne und schon war Ruhe.
Zur Topspeed kann ich dir nur sagen das unser Frontsplitter mal eben satte 15kmh gefressen hat.

Gruß Jörg


D.H. Ihr fahrt vorne Vorspur? Wieviel Vorspur? Das ist wirklich interessant das es bei euch so herum gewesen ist. Dann heißt es wohl beim nächsten Mal den Arsch ein wenig runter drehen.

Zur Topspeed: Da gehe ich auch von aus. Beim Beschleunigen mit vergleichbaren Autos merkt man schon das dort genug Leistung vorhanden ist. Nur wenn es in Richtung Topspeed geht, merkt man dann wie vergleichbare Autos schneller werden. Habt ihr dann den Frontsplitter gekürzt oder abmontiert?

Wir fahren 1,2mm im gesammten an Vorspur.Den Frontsplitter habe ich komplett entfernt und nur wieder die GSI 16 V Gummilippe montiert.Hinten haben wir den Serien 16V Spoiler einfach verlängert.

Gruß Jörg
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





VLN am 07.07.  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: VLN am 07.07.    VLN am 07.07.  - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
VLN am 07.07.
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
TJ-Racingteam :: Termine und Veranstaltungen! :: VLN & RCN Teilnahme!-
Gehe zu: